Über mich!
Als Bauernkind in Elixhausen aufgewachsen, in einer Zeit wo selbermachen noch alltäglich war.
Ich besuchte die Volksschule und Hauptschule anschließend die ländliche Hauswirtschaftsschule Heffterhof.
Mein Berufswusch Gärtnerin zu werden, wurde mir durch den damaligen Mangel an Lehrstellen verwehrt. Somit lernte ich Friseurin. Ich bekam zwei Kinder Andreas und Martina. Nach der Karenzzeit kam ich als Friseurin in ein Altenheim. Diese Zeit war sehr prägend, da ich dort erkannte was wirklich im Leben zählt. Die einfachen Dinge die täglich in unser Leben treten, die kleine Familie, die gesunde Umgebung und Zeit um sich den wichtigen alltäglichen Kleinigkeiten zu widmen.
Durch einen Bandscheibenvorfall im Nacken konnte ich meine Tätigkeit als Friseurin nicht mehr ausführen, somit kam mein nächster Lebensabschnitt, der Kindergarten. Dort arbeite ich von 2008 bis 2021 als Kindergartenhelferin und versuchte so gut wie möglich Wissen zu vermitteln, welches vielleicht schon in Vergessenheit geraten war. Bodenständigkeit, Lebensfreude, Tradition, und Achtsamkeit der Natur gegenüber sind mir besonders wichtig.
2019 machte ich eine Bildungskarenz. In dieser Zeit absolvierte ich zwei Ausbildungen in der Vitalakademie. Am 25. Oktober 2019 schloss ich mit dem „Diplomierten Kräuterpädagogen“ und im April 2020 den „Diplomierten Selbstversorgerpädagogen“ ab. Diese zwei Ausbildungen haben mir sehr viel Theorie aber auch praxisnahes Wissen geschenkt. Mein Mann Wolfgang und meine Kinder, es sind vier, da mein Mann zwei Töchter aus erste Ehe hat, unterstützten mich in dieser Zeit so gut sie nur konnten.
Jetzt bin in der Erwachsenenbildung tätig und halte Kurse zu den Themen rund um das Selbstversorgen ab.
Meine Hobbys:
Mit Leidenschaft betreiben mein Mann und ich eine Imkerei mit 30 Völkern die uns beide sehr erfüllt. Brotbacken, Gartenarbeiten, Kräuterkunde, Fermentieren, Selchen, Kleintierhaltung und stricken füllen meinen Alltag.
Noch dazu haben wir drei Enkelkinder, Sarah und Lisa und klein Isabel, die uns sehr viel Freude bereiten.
Mein Lebensmotto heißt: „Bleib am Boden“
Diplomarbeit über die Zeit von Früher
Diese Arbeit habe ich während meiner Ausbildung zum Kräuter und Selbstversorgerpädagogen geschrieben
Diplomarbeit Katharina Suetzl.pdf (1.84MB)